Fairaudio CX 90

CX90-fairaudio

Die Saxxen kommen!

Unter diesem Titel wirft das anspruchsvolle Online-Magazin fairaudio einen detailierten Blick auf die coolSOUND CX 90. Der kurzweilige, üppig bebilderte Testbericht endet mit folgendem Fazit: Die Saxx CX 90 werfen das in der HiFi-Szene nur allzu oft postulierte Credo „Was nix kostet, ist auch nix“ gehörig durcheinander. Wenn man sie anschaut, anfasst und schließlich hört, deutet nichts auf strengen Rotstifteinsatz hin.

Die Verarbeitung ist stabil und wertig, die Lackierung nahezu perfekt und klanglich würde ich sie guten Gewissens als dynamisch und lebendig aufspielenden Allrounder empfehlen. Mit einer kleinen Einschränkung: Klassik-Hörer sollten ausprobieren, ob sie mit der etwas eingeschränkten Tiefenstaffelung der Saxx zurechtkommen.
Der fein und extrem sauber auflösende AMT-Hochtöner ist ein Tüpfelchen auf dem i, das in dieser Klasse nun wirklich kein anderer Wettbewerber zu bieten hat. Natürlich gibt es – ganz allgemein betrachtet – Lautsprecher, die insgesamt noch detailverliebter, im Bass noch strukturierter und pointierter und in den Mitten noch präziser und „griffiger“ agieren, zudem mehr räumliche Tiefe zeigen. Aber kaum zu diesem Preis! Die Saxx CX 90 mischt ihren Wettbewerb gehörig auf, weil sie Grenzen verschiebt: Viel mehr kann man meiner Erfahrung nach in dieser Klasse kaum bekommen. Hut ab.“

Das hören wir gerne!

Nachzulesen unter: http://www.fairaudio.de/test/lautsprecher/2016/saxx-coolsound-cx-90-lautsprecher-test-3.html

ZUM PRODUKT

CX90b